Thailand Malaysia 2024 · 12. Juli 2024
18. bis 21. Tag. Die Nacht am Zug war besser als gedacht. Wir hatten zwei Betten oben und zwei unten. Steffen hatte sich von Anfang an eins unten reserviert, ebenso Anni, das sie dann mit Paul teilte. Damit schlief ich allein oben. Naja, schlafen ist zu viel gesagt. Oben ist es trotz Vorhang sehr hell. Außerdem ist es durch die Klimaanlage sehr kühl. Gegen 5.30 Uhr waren wir in Bangkok und sind gleich mit dem Taxi in die City. Wir waren so früh, dass auf der Khao San gerade erst die letzten...
Thailand Malaysia 2024 · 09. Juli 2024
11. bis 18. Tag. Wenn's am schönsten ist, .... Für uns ist Koh Phangan ein wunderschönes Fleckchen Erde. Ich habe gerade mal zusammenzählt. Wir waren das fünfte Mal auf der Insel. Einmal noch ohne Kinder, einmal zu Paul seiner Elternzeit, einmal zu Anni ihrer, dann im vergangenen Jahr und diesmal. Waren, weil die Zeit schon wieder vorbei ist. Wir sitzen auf der Fähre, die uns zurück ans Festland bringt. Gewohnt haben wir in unserer angestammten Buchtim Norden der Insel, die besonders bei...
Thailand Malaysia 2024 · 02. Juli 2024
Am Dienstag, 2. Juli, musste die Weiterfahrt organisiert werden. Schön in Bangkok hatten wir erfahren, dass die Fahrt nicht per Zug, sondern nur noch per Bus möglich ist. Am Busbahnhof gab es mehrere Reisebüros. Letztlich gab es nur eins, dass die Fahrt anbot. Den Rest des Tages waren wir noch einmal in den Straßen der Stadt unterwegs. Steffen und Paul testeten zwei weitere Inder, wobei sich Steffen das Essen auf einem Banenblatt servieren ließ. Bei unserem ersten Besuch vor 15 Jahren,...
1. Juli. Wir sitzen noch im Bus, der uns nach Penang, eine Insel in Malaysia, fährt. 9 Uhr ging es los. Jetzt ist es 13 Uhr und wir sind gleich da. Unser Ziel George-Town.
Thailand Malaysia 2024 · 01. Juli 2024
Am Samstag ging es weiter zu unserer nächsten Station, die Cameron Highlands. Mit dem Taxi ging es zum Busturminal. Wir hatten Glück und ergatterten in der nächsten Verbindung vier Sitzplätze. Damit ging es ins Gebirge und damit auf 1500 Meter. Anders als in Kuala Lumpur war es tatsächlich kühl, so dass wir die Jacken und lange Hosen bräuchten. Wir bezogen das Fathers Geisthouse in Tana Rata und Buchten noch am Abend einen Ganztagesausflug in den Dschungel und sie Umgebung. Das Schönste...
Thailand Malaysia 2024 · 30. Juni 2024
Nachdem wir am Donnerstag die Batu-Caves verschoben hatten, standen sie Freitag auf dem Programm. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin zu gelangen, war gar nicht so einfach. Das liegt nicht am Netz. Das ist gut ausgebaut, vielmehr an den unterschiedlichen Linien und Anbietern, die nicht die gleichen Schienen nutzen. Immer zu den richtigen Schnittstellen zu finden, war eine kleine Herausforderung. Außerdem hatten wir uns noch eine Hürde eingebaut, die Zeit. Eigentlich wollten wir auf den...
Thailand Malaysia 2024 · 29. Juni 2024
In Bangkok war es schwül. Hier in Malaysia ist es heiß. Sehr heiß. Deshalb begann der Tag mit einer Abkühlung im Pool. Das erste Mal überhaupt haben wir ein Privatapartment gebucht. Das ist hier ziemlich angesagt. Ein Superpreis, der Pool im achten Stock und die tolle Aussicht haben uns schwach werden lassen. Wir haben eine Suite mit zwei Zimmern. Es ist alles da, um sich selbst zu versorgen, sogar eine Waschmaschine. Unsere eigentlichen Pläne, heute die Batu Cave zu besichtigen, haben...
Thailand Malaysia 2024 · 26. Juni 2024
Heute sind wir zu unserer nächsten Etappe gestartet. Mit AirAsia ging es nach Malaysia. 10 Uhr ging es zum Airport. Dort hatten wir dann fast drei Stunden Zeit, bis endlich der Flieger ging. Nach zweieinhalb Stunden Flug kamen wir 17:10 Uhr an. Pass- und Gepäckkontrolle dauerten eine gefühlte Ewigkeit. Mit dem Taxi ging es nach Kuala Lumpur. Ein Appartment haben wir hier direkt neben dem zweitgrößten Gebäude der Welt bezogen. Der Blick aus dem Fenster ist atemberaubend. Gleich morgen...
Im Juni herrscht in Thailand Regenzeit. Für viele ist der Sommer deshalb nicht die beste Reisezeit. Uns hat das nie gestört. Zum einen hatten wir immer Glück und der Regen hielt sich in Grenzen und zum anderen sind die Temperaturen erträglicher. Da wir am Dienstag keine Flüge mehr buchen konnten, müssten wir einen Tag in Bangkok verlängern. Schwer fällt das nicht. Vormittags waren wir in unserem Viertel unterwegs. Am Nachmittag sind wir mit dem Boot nach China-Town gefahren. Für die...
Thailand Malaysia 2024 · 24. Juni 2024
Zweiter Tag
Wer zu spät kommt, den..... Diesen Spruch haben wir heute mal wieder zu spüren bekommen. Eigentlich sollte unsere Reise schon morgen weitergehen. Dafür wollten wir heute die Flüge buchen. Dummerweise waren für morgen alle Maschinen ausgebucht, sodass wir auf Mittwoch umdisponieren mussten. Während Steffen und ich die Suchmaschinen im Netz beschäftigten, nutzten Paul und Anni den Pool. Ja, richtig, wir haben ein Hotel mit Pool, den Paul gleich nach einer halben Stunde außer Betrieb...