Achter Tag

Da wir gestern noch eine Tagestour duch den Khao Yai Nationalpark gebucht hatten, ging es heute schon früh los. 7.30 Uhr wurden wir mit dem Pick up abgeholt und zur ersten Sammelstelle gefahren. Mit einer weiteren belgischen Familie war unsere Gruppe komplett und es ging los.

Ausgestattet wurden wir zuerst mit Schutzstulpen, die  uns vor Blutegeln schützen sollten. Lange Hosen und festes Schuhwerk waren ebenso Voraussetzung. Da ich meine Schnürschuhe in Bangkok zwischengelagetert habe, mussten gestern noch Schuhe gekauft werden. In der thailänischen Provinz war das gar nicht so einfach. Wir mussten extra ein Taxi ordern, um in ein Einkaufcenter zu gelangen. Das Resort ist zwar traumhaft schön gelegen, befindet sich aber in der absoluten Pampa.

Damit konnte also der Tripp durch den Urwald starten. Los ging es mit einem adlerähnlichen Greifvogel, gefolgt von einer Griftschlange, Makaken, Waranen und einem Leguan. Mitten im Forest schwangen sich die Gibbons über unsere Köpfe hinweg. Wenig später bekamen wir einen Skorpion zu Gesicht, den Anni und Paul sogar angefasst haben.

Das Ganzer erstreckte sich über eine Wanderung von etwa fünf Kilometer, was diesmal bei angenehmeren Temperaturen auch gut machbar war. Nach der Mittagspause gehörten die Wanderung zu einem Wasserfall und die Elefanten-Safari zu den Höhepunkten. Letztere zog sich bis in die Abendstunden hinein.

Um es vorwegzunehmen, eine ganze Herde mit Baby, wie bei unserem letzten Besuch, haben wir nicht gesehen. Zweimal konnten wir im tiefen Dickicht Elefanten erahnen, die sich gerade mit Bambus stärkten.

Unterwegs waren wir heute etwas mehr als 100 Kilometer. Aber gut, der Tag war dennoch schön, zumal unser Guide sehr nett war und uns so viel wie möglich zeigen wollte. Zwischendurch sorgte er immer mit kleinen Snacks für eine Aufmunterung. So haben wir Sticky Rice probiert. Es handelte sich dabei um in Kokosmilch getränkten Reis, der mit einer Karamellpaste garniert in einem ´Bananenblatt serviert wurde.

Gegen 19.30 Uhr war die Tour zu Ende und mit uns war auch nicht mehr viel los. Nach dem Abendbrot sind wir todmüde ins Bett gefallen. Morgen geht es wieder nach Bangkok. Wenn alles klappt, wollen wir am Montag auf die Insel. Noch ist nicht klar, ob wir fliegen oder mit dem Zug fahren. Höchstwahrscheinlich wird es auf das Letztere hinauslaufen. Mehr dazu, dann morgen. Gute Nacht!